eda® Ayurveda Zentrum | Weidenberg

Elke Däubner | ayurvedische Gesundheitsberaterin & Coach
Mitglied im VEAT Verband europ. Ayurveda-Mediziner u. Therapeuten e. V.

Käse kritisch betrachtet

Käse kritisch betrachtet

Käse ist ein Nahrungsmittel, das von vielen Menschen geliebt wird. Es gibt jedoch auch eine kritische Seite des Käsekonsums, die oft übersehen wird.

Ein wichtiger Aspekt, der bei der Käseproduktion oft außer Acht gelassen wird, ist die Auswirkung auf die Umwelt. Die Herstellung von Käse erfordert große Mengen an Wasser und Energie. Die Abfallprodukte können schädlich für die Umwelt sein, wenn sie nicht ordnungsgemäß entsorgt werden. Zudem kann der Verzehr von Käse zur Abholzung von Wäldern beitragen, da für den Anbau von Futtermitteln für Milchkühe oft große Flächen benötigt werden.

Auch aus gesundheitlicher Sicht gibt es Gründe, den Käsekonsum kritisch zu betrachten. Käse enthält oft hohe Mengen an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen können. Darüber hinaus können viele Käsesorten auch reich an Natrium sein, was sich negativ auf den Blutdruck auswirken kann.

Ein weiteres Problem ist die Massentierhaltung, die für die Produktion von Käse oft notwendig ist. Kühe, Ziegen, Schafe werden oft unter schlechten Bedingungen gehalten und müssen große Mengen an Milch produzieren, um die Nachfrage nach Käse zu befriedigen. Dies kann zu schlechter Gesundheit und Leid für die Tiere führen.

Schließlich ist auch der Einfluss von Käse auf die menschliche Ernährung zu berücksichtigen. Viele Menschen konsumieren große Mengen an Käse, was dazu führen kann, dass andere wichtige Nährstoffe, wie Obst und Gemüse, vernachlässigt werden. Der hohe Kaloriengehalt von Käse kann auch zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit beitragen. Es gibt beinahe nichts mehr ohne Käse. Pizza, Pasta und Co schmecken eben doch “al forno” am besten. Fett ist schließlich ein herrlicher Geschmacksträger aber leider sieht man dem Käse das Fett nicht an.

Insgesamt gibt es viele Gründe, den Konsum von Käse kritisch zu betrachten. Während Käse ein leckeres und beliebtes Nahrungsmittel ist, sollten wir uns bewusst sein, dass seine Produktion und sein Verzehr negative Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesundheit von Tieren und Menschen haben kann.

Käse aus Sicht des Ayurveda

Aus Sicht des Ayurveda, wird Käse als ein schweres und schlecht verdauliches Nahrungsmittel angesehen, das zudem, noch sämtliche Körperkanäle (Srotas) verstopft. Agni (die Verdauungskraft) wird geschwächt und der Weg zu Verdauungsstörungen ist oft nicht mehr weit.

Obwohl Käse als proteinreiches Nahrungsmittel betrachtet wird, enthält er auch eine hohe Menge an Fett, was ihn schwer verdaulich machen kann. Insbesondere Hartkäse und gereifter Käse werden als schwer verdaulich angesehen und können das Agni schwächen.

Darüber hinaus wird Käse auch als kapha-erhöhend angesehen. Im Ayurveda gibt es drei Doshas oder Konstitutionstypen – Vata, Pitta und Kapha – und eine ausgeglichene Gesundheit erfordert ein Gleichgewicht zwischen diesen Doshas. Kapha-Dosha ist mit Eigenschaften wie Schwere, Trägheit und Schleimigkeit verbunden, und der Verzehr von kapha-erhöhenden Nahrungsmitteln wie Käse kann das Kapha-Dosha im Körper erhöhen und zu einer Ansammlung von Schleim führen.

Ayurveda empfiehlt stattdessen, leicht verdauliche und nährstoffreiche Lebensmittel zu konsumieren, die das Agni stärken und das Gleichgewicht der Doshas im Körper aufrechterhalten. Frischer und leichter Käse wie Paneer oder Mozzarella sind besser zu verdauen als die gereifteren Sorten. Beides sollte vor allem nicht mit Tomaten kombiniert werden, was die allseits beliebte Tomate-Mozzarella zur absoluten Ausnahme-Speise werden läßt.

Laßt gerne Eure Meinung hierzu da!

Schreiben Sie einen Kommentar